Das ist neu bei Google Analytics 4 (GA4)!

01. Juni 2021 - Das ist neue bei Google Analytics 4 (GA4)!

Zukünftige Maßnahmen der Kunden vorauszusehen, um dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein - unter diesem Motto tritt die neue Google Analytics 4 Property auf.

Nach der Einführung der Beta-Version 2019 ist die offizielle Version der neuen Google Analytics 4 (GA4) seit Ende 2020 für alle Nutzer verfügbar. Google setzt damit einen wichtigen Schritt in Richtung datengetriebenes Marketing und läutet einen neuen Standard im Bereich Digital Analytics ein. Was das bedeutet und wie Sie das neue Analysetool für Ihr Marketing effizient nutzen können, erfahren Sie in diesem Blog Beitrag.

Derzeit gehören Themen wie Datenschutz und Browser Updates zur Normalität und führen zu fehlenden Daten, die wiederum für jedes Analysetool eine Herausforderung darstellen. Auch in dieser Hinsicht beweist das neue Google Analytics 4, dass es äußerst zukunftsfähig ist - das heißt, dass das Tracking auch ohne Cookies (Cookieless Tracking) möglich sein wird. Die Anonymisierung von IP-Adressen findet in GA4-Properties nämlich automatisch statt.

Mit der Unterstützung von Machine Based Learning können Kunden über mehrere Plattformen hinweg getrackt werden. Der Fokus liegt dabei nicht mehr auf Webseiten Aktivitäten wie Seitenaufrufen. Jetzt steht der Kunde und dessen Verhalten im Mittelpunkt. Daten werden gesammelt, analysiert und Maßnahmen werden abgeleitet.

Neu ist auch, dass sämtliche Klicks auf externen Seiten sowie Scrollverhalten, Dateidownloads und Video Engagement vollkommen automatisch getrackt werden. Die Customer Journey wird also ganzheitlich betrachtet und kann optimiert werden. Parallel dazu wird der Nutzer auf wichtige Trends automatisch aufmerksam gemacht.

Informationen aus Nutzer- und Event-basierten Daten werden von Google Analytics 4 gesammelt und ausgewertet. Tief gehende Analysen unterstützen den Nutzer dabei relevante Business Insights zu erfassen und diese wiederum zu verwenden, um das Marketingbudget noch gezielter einzusetzen.

Daten aus Google Analytics 4 können für alle Google Marketing Tools genutzt werden. Das neue Analysetool stellt also nicht nur einen neuen Standard im Bereich Digital Analytics dar, sondern auch den nächsten Schritt in Richtung datengetriebenes Marketing.

Seit Ende letzten Jahres ist die offizielle Version für alle Nutzer verfügbar. Für die Umstellung auf Google Analytics 4 bleibt allerdings genügend Zeit - die klassische Version von Google Analytics (Universal Analytics) läuft weiterhin parallel und lässt Sie Ihre Daten analysieren.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Umstellung von der „klassischen“ Version von Google Analytics auf die neue Google Analytics 4 Property. Das Tool bleibt für Sie weiterhin kostenlos und die Startkosten sind gering!

Zur Übersicht