Ist Google Analytics noch datenschutzkonform?

24. März 2022 -

Anfang des Jahres wurde von der österreichischen Datenschutzbehörde eine Entscheidung getroffen, die für Aufsehen sorgte und der inzwischen auch andere europäische Länder - z.B. Frankreich - gefolgt sind. 

Basierend auf einem EuGh-Urteil, das die Übertragung personenbezogener Daten von der EU in die USA untersagt wurde diese Entscheidung aufgrund einer Musterbeschwerde gegen ein österreichisches Unternehmen getroffen. 
Google selbst traf zwar Vorkehrungen, die diese Übertragung unterbinden sollten, jedoch wurde dies als nicht effektiv und gut genug eingestuft. 

Wie viele andere Agenturen auch, verwenden wir Google Analytics für alle unsere Kunden um das Besucherverhalten auf den jeweiligen Websites aufzuzeichnen. Für den Einsatz von Google Ads ist Analytics zudem ein wichtiges, zusätzliches Werkzeug. 


Was bedeutet das nun für Sie?

Nach aktuellem Stand gibt es noch kein rechtskräftiges Urteil, welches die Verwendung von Google Analytics grundsätzlich untersagt. Dennoch sind wir auf der Suche nach Alternativen, die wir Ihnen in so einem Fall anbieten und in Ihre Webdarstellung integrieren können. 

Nachdem der GA4-Tag von Google mittlerweile seit einiger Zeit verfügbar ist, haben wir die ersten Kunden hier bereits umgestellt. Die Anpassung ist rasch erledigt und im kommenden Jahr wird der bisherige Tracking-Code seitens Google ohnehin deaktiviert. 
D.h. ein erster Schritt wäre der Umstieg auf den neuen Tag. Sofern das Urteil rechtskräftig wird, bleibt ohnehin nur mehr die Verwendung eines anderen Statistik-Tools um weiterhin die Zugriffe und das Besucherverhalten auswerten zu können. 

Wir werden Sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten und informieren, sobald es zu diesem Thema grundlegende Neuerungen gibt. 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns!



Zur Übersicht